Diagnostik in unserer Praxis

Eine Übersicht

• Ultraschalldiagnostik des Bauchraumes und des Beckens inklusive der Urogenitalorgane
  • Ultraschalldiagnostik des Halses, insbesondere der Schilddrüse und der Lymphknoten
  • Ultraschalldiagnostik des Herzens, Dopplerechokardiographische Untersuchung zur Beurteilung der Herzklappen, des Herzmuskels und der kardialen Leistung
  • Ultraschalldiagnostik der Gefäße, insbesondere der Halsschlagadern und der Beinarterien und peripheren Venen (farbcodierter Gefässdoppler- und duplex)
  • Periphere Dopplerultraschalluntersuchung zur Messung der peripher arteriellen Durchblutung
  • Lungenfunktionsuntersuchung mittels Spirographie und Blutgasanalyse
  • EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Belastungs-EKG mit Laktat-Messung
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Allergiediagnostik mittels Provokationstestungen, Hauttestungen (Pricktest, Epicutantest), inhalative Provokationstestung
  • Labordiagnostik (inklusive spezieller Funktionstestung H2 Atemtestung und Laktosetoleranztestung)
  • Untersuchungen im Rahmen des Disease Management Programmes KHK und Diabetes mellitus, sowie COPD (Chronische Bronchitis) und Asthma bronchiale

Prävention und Vorsorge in unserer Praxis

Nutzen Sie unser Präventions- und Vorsorgeangebot. Wir beraten Sie umfassend und führen folgende Untersuchungen standardisiert und nach Ihren Bedürfnissen durch:

Kinder- und Jugendvorsorge

U2 – U9 (Kindervorsorge), Jugendvorsorge (J1). In Ihrem Kinder-Vorsorgeheft finden Sie die Altersabstände für die erforderlichen Kinderuntersuchungen. Die Einhaltung dieser Abstände ist sinnvoll und erforderlich, um Veränderungen in der Entwicklung Ihres Kindes frühzeitig diagnostizieren zu können.

Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Diese Untersuchung wird vom Arbeitgeber und den Kommunen vor Einstellung eines noch nicht volljährigen Auszubildenden / Mitarbeiters gefordert. Der Arbeitgeber wird Ihnen vor Einstellung entsprechende Formulare aushändigen. Wir führen dann die erforderlichen Untersuchungen bei Ihnen durch.

Gesundheitsuntersuchung

z.B. „Check - up 35“ als Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen und die Vorsorgeuntersuchungen der Privaten Krankenkassen.

Krebsvorsorguntersuchung

ab dem 45. Lebensjahr bei Männern sowie die Beratung zur Durchführung einer Coloskopie (Darmspiegelung).

Große Gesundheitsuntersuchung

als eine auf Ihre Bedürfnisse und Wünschen angepasste Untersuchung im Rahmen der „Individuellen Gesundheitsleistung“

Sportuntersuchung

Tauchtauglichkeit, Leistungsuntersuchung, Laktat-Untersuchung, Sporttauglichkeitsuntersuchung für bestimmte Sportarten und vor Besuch eines Fitness- oder Rehabilitationsangebotes.

Gemeinschaftspraxis für Innere- und Allgemeinmedizin

Dr. Heimann & Dr. Grönefeld

Allergologie  Akupunktur  Sportmedizin  Chirotherapie  Naturheilverfahren  Schmerztherapie  Reisemedizin  Schlafapnoe-Diagnostik  Palliativmedizin

 Gartenstiege 10